Consulting

Kurz um. Mache ich auch.
Irgendwie scheine ich meine kaufmännischen Wurzeln so vertieft zu haben, dass es mir sehr leicht fällt, auf Seminaren über Produkte, Entwicklungen oder Trends zu sprechen, Menschen zu verschiedensten Themen zu beraten und auch einkaufstechnisch fachberatend zur Seite zu stehen. Als gelernter Kaufmann kann man das und wenn die Affinität zur Technik und Software dann auch noch passt, ist auch dies kein Problem.

Ich gebe meinen "Senf" gerne an diejenigen weiter, die es hören wollen und ab und an auch an die, die es nicht hören wollen. Ganz wie beliebt. Das ganze auch noch in mehreren Sprachen kombiniert, macht dann schon recht viel Spaß. Und da die Gelegenheiten eher selten sind, gibt es ein Teil meines Senfes eben auch in Blogs und die Besucherzahlen geben mir jeden Monat auf's neue Recht. Es gibt für alles Interessenten und das Internet macht es möglich.

Ob sich nun eine Firma neue Computer kaufen möchte oder jemand Interesse an einem neuen Smartphone oder einem neuen Betriebssystem hegt. Primär habe ich auf einiges eine Antwort und kann mit ihm für und wieder für ein Produkt oder eine Leistung abwägen.

Gleiches gilt hauptsächlich auch bei der Beratung von Geschäfts- und SocialMedia-Strategien. Facebook, Twitter und Co - von Fanpage bis zum aktiven Account mit Kundenkommunikaton. Es sind einige wichtige Überlegungen zu treffen, bevor man sich als Firma unter Umständen einem Shitstorm aussetzt, der einen - meist nicht nur online - schädigen kann.

SocialMedia ist für Unternehmen, Clubs, Vereine besonders wichtig. Doch welcher Account und vor allem in welchem Netzwerk ist hier die Nr.1? Richtiges SocialMedia-Marketing kann ein Produkt am Markt forcieren und sehr bekannt machen oder auch eine fast gestorbene Firma wieder retten und zu neuem Glanz verhelfen. Es kann einen aber auch gänzlich ruinieren und mehr schaden als nützen.  Es ist immer eine Frage, welche Strategie man anwendet. Kommunikation ist das Schlüsselwort und wie man es richtig und erfolgreich verwendet, gebe ich gerne weiter.

Fragen Sie mich gerne nach Ihren Möglichkeiten.