Donnerstag, 26. April 2012

Facebook Freunde löschen im neuen Design

Manchmal gibt es durchaus einen Grund, mal durch die Freundeliste bei Facebook zu gehen und hier und da etwas abzuändern. Die Funktion "Freunde bearbeiten" war schon beim alten Layout nicht leicht zu finden. Das neue Timeline-Design macht es nicht besser. Viele stellen sich aber die Frage: "Wie kann ich Facebook Freunde wieder löschen/entfernen?" - In diesem Artikel steht, wie es geht.

How to: Facebook Freunde löschen / Freundesliste bearbeiten



Es gibt ja durchaus Gründe, die Freundesliste bei Facebook mal zu überarbeiten. Menschen streiten und zerstreiten sich, sind mit gegenseitigen Handlungsweisen nicht mehr einverstanden, Freunde haben neue Accounts oder Beziehungen gehen auseinander, oder, oder oder.  Die Liste ginge noch eine Weile und alle Facebook-Nutzer stehen vor dem Problem, dass sie nicht wissen, wie man bestimmte Personen aus der Freundesliste wieder herausbekommt.

Gut, man könnte einfach deren Statusfeed abschalten. Dann tauchen deren Postings nicht mehr in der Timeline auf. Doch mitlesen könnten diese Leute trotzdem.
In nachfolgender Anleitung zeige ich Ihnen, welche Schritte man gehen muss, um Facebook-Freunde auch im neuen Design leicht löschen zu können.

1.) 
Zuerst müssen wir uns natürlich selbst einloggen.
Wer den Namen des zu löschenden Freundes direkt in das Suchfeld oben in der Leiste der Facebook-Seite eingibt, gelangt schnell zu dessen Profilseite. Bonus bei dieser Aktion: Man kann jetzt sofort im Abschnitt 4 weiterlesen.

Alle anderen, die die Freundesliste allgemeinhin mal gründlich überarbeiten wollen, lesen jetzt bitte weiter.
Auf unserer Newsfeed-Seite klicken wir nun auf unseren eigenen Namen und gelangen zu unserer Facebook-Timeline-Seite
Dort finden wir, (in nachfolgendem Bild gelb markiert) unsere Freundeslise.

2.) 
Dort klicken wir auf "Freunde" und gelangen direkt zu unseren Freunden. Also die, die noch welche sind und die, die gleich keine mehr sein sollen.

3.) 
Der Bearbeiten-Button hat keine Funktion in dieser Liste. Er gibt lediglich Einstellmöglichkeiten für die Sichtbarkeit der Freunde in der Timeline frei. Hier könnte man allerdings auch gleich einmal die Einstellungen überprüfen. Nicht jeder möchte die komplette Freundesliste in der Timeline anzeigen lassen. Hier wäre jetzt die richtige Gelegenheit dazu. 



4.) 
Wir wollen aber Freunde löschen. Dies geht aber nur, wenn wir diese aus dieser Freundesliste hinaus aufrufen. Wir müssen nochmal deren Profil besuchen, aber keine Angst. Es wird das letzte mal gewesen sein. Wir klicken also auf den Namen des zulöschenden Freundes und besuchen das Profil.

Der Button "Freunde" unter dem Headerbild der Timeline zeigt uns, dass wir Freunde sind. Sind wir ja eigentlich nicht mehr, doch das weiß Facebook ja noch nicht. Aber gleich.

Wir halten die Maus nur auf den Button, er wird blau und ein verstecktes Kontex-Menü öffnet sich (rot markiert)  Hier könnte man auch die dämlichen Spieleanfragen-Postings des Freundes abschalten oder andere Sachen machen. Da wir löschen wollen, gehen wir in der Auswahlliste des Menüs ganz nach unten und wählen "Aus der Freundesliste entfernen" Ein Pop-Up-Fenster erscheint und gibt uns noch einen Text und die Frage, ob man das wirklich tun muss.



Klick und eine kurze Bestätigung von Facebook und wir sind auch virtuell einen Freund los, den wir im Real-Life nie hatten oder nie brauchten.
Persönlich hasse ich es sowieso, wenn ich erkenne, dass Menschen besonders auf Facebook, zur Spezies der Freundesammler gehören.

Und schon ist die Freundesliste um eins reduziert.


Richtig sperren - Personen auf die Blockierliste setzen

Wem das Löschen bestimmter Personen nicht weit genug geht und verhindern will, dass diese Statusmeldungen überhaupt lesen können, dem sei die Blockierliste empfohlen. Diese sorgt dafür, dass eingeloggte Nutzer nicht auf das eigene Profil zugreifen können.

Dazu gehen wir oben in der blauen Leiste auf den kleinen Pfeil und öffnen das Kontex-Menü mit den Privatsphäreneinstellungen.
Auf der Seite scrollen wir ganz nach unten zu dem Punkt "Blockierte Personen".
Wir öffnen diesen Bereich und tragen die Person oder deren Mailadresse direkt dort ein. Es erscheinen bei der Namenseingabe alle Personen, mit selbigem Namen. Idealerweise nimmt man dann das richtige Profil und alle, die kein Userbild haben gleich mit. Das hält einen möglichen Spam- oder Spy-Account auch gleich weg.

Auch das ist hier nach dem Klick auf Speichern erledigt und die Person ist für das eigene Profil gleich voll und ganz blockiert. Ebenso ist die Schaffung von Fake-Profilen auch kein Problem. Man benötigt nur eine Mailadresse und eine Telefonnumer, die Facebook noch nicht kennt.


Ich hoffe, mit diesem Artikel allen Ratsuchenden die passenden Informationen verschafft zu haben.

//O.F.