Freitag, 23. Dezember 2011

Playstation Portable - Top 10 Liste für PSP-Zubehör

Vor längerer Zeit schon launchte Sony seine eigene tragbare Spielkonsole unter dem wohlklingenden Namen PSP, was nichts anderes bedeutet als PlayStation Portable. Das tragbare "Übergrößenhandy" kann ziemlich viel, wenn man das richtige Zubehör benutzt. Die Top-10 der sinnvollsten Zubehörprodukte für die PSP finden Sie in diesem Artikel.

Top-10 Zubehörartikel für die PSP (Playstation Portable)

Wer eine PSP besitzt, weiß in der Regel auch, was er an ihr hat. Ein stylisches Gerät mit viel Spaß und hervorragenden Tech-Specs, einem gewissem Kult-Status und ein ewig währendes jugendliches Image. Die PSP ist nicht nur für Kiddys sondern eben auch für eine Generation weiter konzipiert worden und PSP-Jünger haben durchaus etwas gegen die, zielgruppentechnisch eher weiter unten angeordneten Nintendo-DS-Geräte. Letztere überraschen ja bekanntlich öfter mal mit einer überarbeiteten Version und die Geräte entwickeln sich (noch). Die PSP dagegen scheint ziemlich ausgereift und das ist es, was sie kommuniziert.

Doch man kann die PSP, wenn man denn eine hat, noch viel besser machen. Mit dem richtigen Zubehör zum Beispiel. Dann ist es nicht nur eine Spielkonsole mit Musikplayer sondern auch gleich ein Navi-System, eine Kamera und vieles mehr. Ich habe für meine Leser auf diesem Blog mal eine Liste der Top-10 Zubehörgadgets für die PSP zusammengestellt.
Viel Spaß dabei.

Die nachfolgende Liste ist natürlich nicht nur für Gamer geeignet.
  • 1) Schutz für PSP & Display - Den 1. Platz teilen sich die Schutztasche und die Displayschutzfolie. Beide Dinge sollte man sich für den Schutz unbedingt und zwingend anschaffen. Eine Tasche/Hülle aus Neopren gibt es schon für 3 Euro und als Hardcover von diversen Herstellern ab 9 Euro. Gleiches gilt für die Displayfolien. Sheets mit mehreren Folien sind schon ab 2 Euro erhältlich und bewahren das Display vor Kratzer und Staub.
  • 2) Spielebox - Niemand will mit den (schlankeren) DVD-Hüllen durch die Gegend rennen und lose in der Tasche ist auch keine Alternative. Wohin also mit den Spielen, wenn sie gerade nicht gespielt werden? In eine Spieletasche. Gute Qualtität gibt es schon ab 4,99 Euro. Empfehlenswert.
  • 3) Energy-Pack - Man kennt das Problem mit Spielkonsolen, Telefonen und eigentlich allem, was irgendwo auf Batterie läuft. Wenn man es braucht oder wenn es gerade richtig Spaß macht "kackt" der Akku ab. Ein Energy-Pack schafft hier Abhilfe und bringt die Extrapower, die man für den Moment (und teilweise bis zu einige Stunden) benötigt. Es handelt sich hierbei um einen Akku, welcher mit identischer oder Extra-Mehrleistung anstelle des originalakkus an der PSP befestigt wird. Oft wird das Paket auch mit ausklappbaren Ständern angeboten, damit man auch Unterwegs einen Film sehen kann, ohne das Gerät ständig in der Hand halten zu müssen. Preise für rund 17,- Euronen sind akzeptabel.
  • 4) Reinigungsset - Transport, Krümel in der Tragetasche oder falsch herum gelagerte UMD-Roms verschmutzen. Damit diese keinen Schaden nehmen, empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Reinigungsgerätes. Von anderer Technik (Wattestäbchen und Alkohol) sei an dieser Stelle nochmals abgeraten. Das Reinigungsgerät hat eine eigene Stromversorgung und reinigt die UMDs selbsttätig in wenigen Minuten Blitzblank. Gute Geräte gibt es schon ab 15,-Euro. 
  • 5) PSP Kamera - Der Tipp schlechthin, obwohl die Kamera nun definitiv keinen Profifotografen aus dem User macht. Die Ansteckkamera kann aber nicht nur für Schnappschüsse verwendet werden. Einige Spieletitel, wie beispielsweise "Invizimals" oder andere verwenden diese Kamera ebenfalls mit speziellen Karten und sorgen für richtig interaktiven Spielspaß. Die Kamera gibt es ab 35,- Euro neu im gutsortiertem Elektronikfachhandel.
  • 6) Tilt FX Adapter für 2000er/ 3000er Serie Der "Tilt Sensor" dient zur Bewegungsteuerung der PSP. Er ermöglicht das spielen mit der PSP in einer völlig neuen Dimension und macht diese noch interaktiver als sie sowieso schon ist. Er wird einfach angesteckt und funktioniert mit den meisten PSP-Games. Er ist eine Art 3D-Motion-Sensing-Controller und hat in seiner mitgelieferten Software noch einige Spezialeffekten, die installierbar sind. Schon für ca. 18 Euro bei ebay erhältlich und nettes Gimmick nicht nur für Spielefans. 
  • 7) TV-Kabel - Wer sich auch Blockbuster auf der PSP ansehen will, merkt schnell, dass es keinen Spaß macht. Das Display ist viel zu klein für richtig gute Filme und diese wirken auch nicht auf dem Gerät. Man kann es ansehen, aber das war es auch schon. Dabei gibt es Filme schon ab 3 Euro in gebrauchten, aber gutem Zustand. Abhilfe schafft hier ein TV-Adapterkabel, welches die PSP mit dem Fernseher über den RGB-Port (AV2) verbindet. Fehlt dieser, kann man auch einen Scart-RGB-Adapter dazwischenschalten. Sound und Bild kommen fortan vom Fernseher und die PSP fungiert als DVD-Player. Nützliche Erfindung mit viel Mehrwert und um die 3 bis 10 Euro auch recht preiswert. 
  • 8) Docking-Station - Die PSP liegt eigentlich ständig herum. Und das im Wahrsten Sinne des Wortes. So richtig stylisch kommt sie nur in einer passenden Docking-Station zur Geltung. Auch diese gibt es schon um die 15 Euro und weniger bei ebay. Einige Angebote haben sogar Licht und natürlich fast alle eine integrierte Ladefunktion. Bessere Geräte liefern das oben genannte TV-Kabel gleich mit und dienen auch als Adapter um die PSP als DVD-Player zu benutzen.

  • 9) V-Screen - Bessere und tiefere 3D-Bilder gibt es mit diesem Aufsteckadapter namens V-Screen. Natürlich kann die PSP damit noch kein 3D, doch wird das Auge durch die verbesserte Tiefenoptik getäuscht und das Ansteckglas sorgt entsprechend für den richtigen 3D-Effekt bei Autorennen oder Ego-Shootern. Etwas für Hardcore-Gamer an der PSP aber durchaus sinnvoll. Für 27 Euro vielleicht als Geschenk geeignet. Warum nicht?


  • 10) Go!Explore GPS Empfänger - (Fast)jedes Telefon kann heute Navigation. Warum nicht auch die Playstation Portable? Geht nicht? Geht doch. Das Go!Explore-Pack ist eine Autohalterung für die Frontscheibe, eine UMD mit Software und ein GPS-Modul. Karten gibt es bereits auf CD und weitere können über den Playstation-Shop erworben werden. Go!Explore macht aus der PSP ein richtiges Navigationssystem mit "Markenkarten" von TeleAtlas und anderen Herstellern. Für rund 100 Euro kein billiges Vergnügen, da es dem Preis einer guten 3004er entspricht, aber eine sinnvolle Erweiterung der Möglichkeiten für die PSP.

  • Extratipp - UMD-Gehäuse Die PSP-Roms gehen gerne kaputt. Einmal heruntergefallen und "blöde" aufgekommen oder auf hartem Untergrund geschlagen, sind die Gehäuse in denen sich die Spiele-Mini-Disk befinden gleich kaputt. Nachrüstsätze gibt es sehr preiswert als Pakete mit beliebiger Stückzahl. Diese verfügen über einen Klippmechanismus, der die Selbstreparatur defekter Spiele durch den Hüllentausch erlaubt. Preise variieren, sind aber auch im Kleinpreissegment angesiedelt. Die Suche bei Ebay lohnt. 
So "gepimpt" macht die PSP garantiert gleich doppelt soviel Spaß. 

Probieren Sie es mal aus. Ganz nach dem Motto: "Nach dem Fest ist vor dem Fest." 

In diesem Sinne, 
Frohes Fest
//O.F.

PS: Natürlich freut sich der Autor über einen Klick auf die eingeblendeten Partner oder eine Kaffeespende zum Fest. ;-)