Sonntag, 27. November 2011

Muss es wirklich immer NEU sein?

Manchmal bekommt man gute Links zu Videos gesendet, die die investierte Zeit wirklich Wert sind. Besonders, wenn diese hinterher dazu anregen, einen Text zu schreiben.
Sheryl braucht einen neuen Computer. Der PC-Home-Store. Ein Spot aus der aktuellen britischen Werbekampagne von Microsoft. Sehen Sie aber selbst.



 Brauchen wir immer die neueste Technik?


Mal ganz abgesehen davon, dass der Spot ziemlich gut gemacht ist, gefällt mir als umweltbewusster und ressourcenschonender Mensch so ziemlich gar nichts daran. Warum? Es wird in diesem Spot (nicht vergessen, er ist recht akutell), Werbung für ein Produkt gemacht, welches schon mal grundsätzlich 4 Jahre alt ist. Dazu kommt, dass hier suggeriert wird, dass das Produkt auch noch mit neuer Technik viel Spaß macht.
Doch brauchen wir wirklich immer die neueste Technik?
Erst kürzlich brachte ich einen alten Asus A3H Laptop mit einem Speicherupgrade für gerade einmal 10 Euronen und einer Gratis-Änderung des Betriebssystems auf Ubuntu wieder das Rennen bei. Ein 6 Jahre alter Laptop mit nicht gerade den besten Specs für Windows läuft schneller, besser und stabiler mit der aktuellsten Ubuntu-Linux-Distribution. Selbst mit der nächsten Version im April wird er weiterhin ein Sprinter bleiben und hätte er Rückleuchten, würde XP diese permanent sehen können. Für Vista oder gar Windows7 ist er vom Herzrhythmus etwas zu schwach. Wozu also etwas neues kaufen, wenn es auch so funktioniert?

Ist es nicht besser, Ressourcen zu schonen und einfach mal zu schauen, ob sich Computer-Hardware nicht durch den Einsatz anderer Software weiterhin verwenden lässt? Warum muss es immer etwas neues sein? Telefone, Computer, Laptops. Sicher, man möchte nicht mit Uralt-Gerät herumspielen und sich permanent über Kapazitätsengpässe ärgern müssen. Doch wenn man vor dem Kauf eines neuen Gerätes auch etwas an die Umwelt denkt, lohnt sich eine Systemänderung bei gleichzeitiger Beibehaltung der Hardware vielleicht.

Also. Warum neu?`Rettet die Geldbörsen und die Ressourcen.

//O.F.