Freitag, 20. Januar 2012

Sprich mit Google - Voice Search für Chrome

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Plugin, welches mir ermöglicht, die Videos von Apples Homepage auch auf dem Chromium-Browser für Linux abzuspielen. Doch dabei stolperte ich über ein viel besseres Gadget, welches bereits beim Android-Handy viel Spaß macht. Die Sprachsteuerung für Google. Also sprechen wir mal darüber - in diesem Artikel.

Eine neue Bedeutung für "Mal Google fragen"

Es gibt einiges Plugins für die Sprachsteuerung von Google und dass diese auch sehr gut funktioniert, zeigt sich hervorragend in Android-Smartphones, welche Maps und Navigation auch per Sprachsteuerung ermöglichen. Wer eine halbwegs deutliche Aussprache hat, kann hier Fahrtziele schnell einsprechen und sofort losstarten. Selbst eine funktionsfähige Siri-Alternative gibt es bereits und diese macht das iPhone fast schon sinnlos, es teuer zu kaufen. Das dass allerdings auch für den Browser gilt, hatte ich schon mal gehört, aber wieder vergessen. Bis vorhin, als ich auf der Suche nach einem anderen Plugin war.

Der Google Chrome-Browser ist weit mehr als ein Webbrowser. Das ist soweit bekannt und wer ihn noch nicht nutzt, sollte sich durchaus mal zu einem Test hinreissen lassen. Richtig konfiguriert macht er mehr als Spaß und ist schnell wie nichts anderes.
In den Einstellungen des Browsers (der Werkzeugschlüssel oben rechts) kann man viele Standardeinstellungen verändern. Im Ausklappmenü erscheint auch ein Punkt Namens "Tools" und dort den Unterpunkt "Erweiterungen".  Darauf geklickt und schon öffnet sich ein leerer Tab, falls noch keine Erweiterungen installert sind. Es wird höchste Zeit, den Browser mal mit nützlichen Features auszustatten.
Dazu können wir eine ganze Galerie - auch App-Store genannt - durchsuchen.

Im Chrome-App-Store geben wir "Voice Search" in das Suchfeld ein und stoßen auf ein Plugin mit gleichem Namen vom verifiziertem Entwickler eligrey.com.

Das installieren wir nun durch einfachen Klick auf den entsprechenden Button und finden sodann im Suchfeld von Google, so wir die Suchmaschine als Startseite haben, ein Mikrofon. Klicken wir es an, erscheint ein kleines Fenster, welches uns auffordert, jetzt zu sprechen.
Ideal funktioniert das natürlich mit einem Notebook / Netbook durch das integrierte Mikrofon im Gerät. Wer das Plugin auf dem Rechner installiert, muss dann schon sein Sprach-Headset einstöpseln. Ein Headset für Gaming oder VOIP tut's dann auch und wird in der Regel problemlos erkannt. Ein Grund mehr vielleicht, das Headset am Desktop-Rechner länger aufzusetzen.

Nun kann man Befehle in die Google Suche direkt sprechen. Selbst Sätze sind möglich, wobei die Suche auf englisch besser funktioniert als die Suche in deutscher Sprache. Aber ein kleiner Test nach "Zahnarzt Stralsund", "Autohaus Stralsund", "Mark Zuckerberg", "Google Nexus S" brachte jedesmal die richtigen Ergebnisse. (Video folgt) Nach der Spracheingabe verarbeitet das Plugin die gewünschten Befehle zum entsprechenden Text und gibt diesen ebenfalls im Suchfeld aus. Eine Zeitersparnis entsteht allerdings auch bei Sätzen in der Suche nicht. Wer schnell tippen kann, hat die Frage auch fix in die Tastatur gehackt und braucht nicht auf die Umwandlung warten. Zudem erhöht die Länge der Fragesstellung auch das Risiko der Fehlausgabe.

Ein Nachteil: Das Plugin setzt sich in JEDES Suchfeld auf allen besuchten Webseiten, was bisweilen nervig wirken kann. Bei Ebay oder Amazon ist das im Hauptsuchfeld noch ganz praktisch und sogar gleichermaßen verwendbar, doch besonders auch bei Login-Seiten oder anderswo kann es schon sehr nerven. Die Einstellmöglichkeiten des Plugins sind begrenzt und das Tool funktioniert noch nicht ganz so gut mit der Spracherkennung bei Login-Feldern und ist auf besonders gute Aussprache angewiesen.
Wird die Spracheingabe nicht ordentlich erkannt, kommen Eingaben nach dem Motto "das weiß ich" oder "na na na na" heraus. Sicher wird das Plugin aber in den nächsten Wochen und Monaten weiter bearbeitet und mit der Zeit immer besser werden.

So als Gadget und Erweiterung ist Voice Search aber ganz spaßig mit Nutzeffekt und nur ein kleiner Schritt auf dem Wege, wo die Computersteuerung noch hingehen könnte.
Einfach mal ausprobieren, meint

//O.F.