Dienstag, 20. November 2012

Alles hat ein Ende

Das Jahr ist in wenigen Wochen schon wieder vorbei. Zeit, ein paar Weihnachtsposts in die Blogs zu tippen, damit diese sich dann auch pünktlich überall veröffentlichen. Und dann? Die Neige bezieht sich allerdings diesmal bei mir nicht nur auf das Jahr. Es ist Zeit für ein letztes Projekt.

Ein letztes Projekt kurz vor Schluß


Eigentlich hasse ich die Weihnachtszeit. Besonders die Vorweihnachtszeit steht bei mir soweit in der Gunst wie die Zeugen Jehovas, Fersenblasen von zu engen Rennradschuhen oder, oder oder. Glücklicherweise "muss" ich in viele meiner Blogs in diesem Jahr ein letzten Weihnachtsgruß tippen, denn ich habe etwas anderes vor. Die vielen Webprojekte der vergangen Jahre haben viel Spaß und vor allem auch Arbeit gemacht. Natürlich kam dabei auch was rum. Besonders die englischsprachigen oder meine schwedischen Seiten waren hier am lukrativsten. Doch irgendwann hat man auf manches sprichwörtlich keinen Bock mehr. Dies bezieht sich bei mir derzeitig nicht nur auf Blogs, Webseiten und den ganzen SocialMedia-Kram. Letzterer war für mich nie prioritär notwendig und diverse Tests haben sowieso ergeben, dass der ganze Kram nicht funktioniert. So wird mein deutsches Facebook-Profil in wenigen Tagen gelöscht und das schwedische öffentlich.  Was auch immer es noch bringen mag.

Doch bei all den Aufräumarbeiten am Jahresende stellt man auch unweigerlich fest, wieviele Baustellen man eigentlich noch hat oder auch, was bereits fertig ist. Vieles muss noch mal - wenn auch nur teilweise - überarbeitet werden. Eine Menge Arbeit bis zum Jahresende. Und eigentlich muss man sogar noch früher fertig sein, denn wenn die Inkas Recht hatten, will man ja nicht dem Weltuntergang mit einem Berg unerledigter Aufgaben begegnen, geschweige denn, auf der darauf folgenden Aftershow-Party den Kopf voller Aufgaben für den nächsten Tag haben.

Ein letztes Projekt gönne ich mir allerdings im deutschsprachigem Netzbereich noch. Eine Seite, die sich Rund um den Sport dreht. Die ist zwar nicht für mich, doch ich hatte am Anfang des Jahres dem Eigner versprochen. Da Sport - respektive Rennradsport - bei mir im nächsten Jahr ganz oben auf der Aktivitätenliste steht, gefällt mir die Webseite sehr gut. Dabei werde ich definitiv auch ein paar sportliche Radrunden  auf der Insel Rügen buchen, um mich weiter herauszufordern und noch effektiver zu trainieren.

Nach dem Projekt von Christian ist allerdings mit neuen Webseiten definitiv Schluss. Bereits in diesem Jahr gab es nur 7 neue Seiten von mir, wobei die bestehenden auch mehr oder weniger weiter gepflegt wurden. Doch von den 7 waren alleine 5 schon Blogspot-Projekte, die recht wenig Arbeit verursachen. Ganze zwei haben noch eigenen Webspace.

Also schnell noch ein paar Weihnachtspostings geschrieben und das Rad fit gemacht. Es geht täglich auf die Piste und die Räder rollten schon im vierstelligem Bereich in diesem Jahr. Die Rennen und Rundfahrten im nächsten Jahr werden kein leichtes Brot werden. Cyclassics, Vättern, Seeland, Nürburgring, BerB-Rund, Rügenrundfahrt, Vasaloppet und einige andere stehen auf dem Plan.
Viel zu tun und ganz ohne Computer.

Vielleicht ist's besser so. Wenigstens für eine Weile.

Eine spannende Vorweihnachstszeit wünscht

//O.F.