Dienstag, 14. Januar 2014

Gesperrte Youtube-Videos ansehen im Firefox Browser

Die Freigabe bestimmter Musik im Google-Videoportal Youtube ist bisweilen wirklich nervig. (Besonders für Menschen mit Musikgeschmack.) Wie man die Videos, für die die GEMA für den deutschen Zugriffskreis keine Rechte eingeräumt hat, kommt man nur über einen kleinen Umweg heran. Welchen Weg man gehen muss, steht in diesem Artikel.


Youtube ohne lästige Gema-Sperre

Google muss sich seit längerem mit seinem Videoportal den Richtlinien der GEMA unterwerfen. Ein Lizenzstreit zieht sich nun schon über Jahre. Besonders nervig ist, dass selbst offizielle Kanäle von Künstlern gesperrt oder eingeschränkt werden.

Als Nutzer findet man das auf jeden Fall nicht gut und man ärgert sich, wenn die Videos nicht laden. Der Rechtsstreit ist dem Normaluser dabei völlig egal. Das dünne "Das tut uns leid.", macht es dabei auch nicht besser für den Anwender.

Aber glücklicherweise gibt es Abhilfe in Form des OpenSource-Browsers Firefox, der durch seine Plugins hier hervorragend erweitert werden kann, um diese Sperre zu umgehen.

Eines, der Plugins, die das können, ist Stealthy. Der Name sagt es schon. Unsichtbar.
Es macht Sie als User unsichtbar. Firefox sendet beim Aufruf von Webseiten immer die Landeskennung mit, so dass Webserver bei internationalen Seiten bei Bedarf auf die richtige Sprache umschalten kann. Hier liegt auch der Knackpunkt bei Youtube, denn das sorgt auch für die Einschränkung der Datenbank, welche aus verschiedenen Ländern auch verschiedene Videos aufrufbar macht oder eben nicht.

Trifft man also auf so ein Video, kopiert man sich die Browseradresse in die Zwischenablage ( (STRG+C) oder markieren mit der Maus, Rechtsklick und Kopieren )

Stealthy lässt sich in als Add-On installieren und sorgt für die Abschaltung der Landeskennung durch Schaffung von Proxy-Adressen.


So wird's gemacht:
Ein Klick auf den oberen Link, downloadet das Add-On und installiert es automatisch. Nun befindet sich ein Button oberhalb im Browser.

Einstellungen kann man in dem Plugin ebenfalls vornehmen:
Hier genügt eigentlich die Einstellung, wie im Bild bereits dargestellt.

Jetzt öffnet man über Firefox ein neues Fenster (keinen neuen Tab !!!) und aktiviert den Button durch Klick. Der Button wird grün und zeigt damit seine Aktivierung an.
Stealthy gaukelt Youtube nun eine andere Länderkennung vor und spielt das gewünschte Video ab, wenn wir es nun aus der Zwischenablage (Rechtsklick und Einfügen in die Adressleiste oder STRG+V) einfügen.

Übrigens: Gelegentlich meldet sich Google, wenn man noch eine Instanz des Browsers mit einer Anmeldung bei einem Google-Dienst geöffnet hat. Dann darf man ein Captchar-Feld füllen und der Browser macht dann auch, was man will.

Viel Spaß auf Youtube oder anderen Video-Portalen wünscht

//O.F.