Samstag, 17. September 2011

Trendsport Browsergame

PC-Spiele gehören zu den Geräten, wie Tastatur und Maus. Ich bezweifel stark, dass es jemanden gibt, der noch nie ein Computerspiel gespielt hat. Selbst in Netzwerken haben diese schon lange Einzug gehalten und der neueste Trend sind Browsergames. Warum? Hier drin steht's.

Blogging für ein Browsergame


Eigentlich war ich nie der Freund von Computerspielen. Motorisch und Visuell für mich teilweise viel zu kompliziert, viel zu zeitaufwendig und oft auch viel zu teuer. Doch ein paar gute Spiele habe ich in den letzten 20 Jahren doch gespielt, an die ich mich gerne erinnere. Pharao - Eine Aufbausimulation oder ähnlich Caesar, Lange sogar. Das ägyptische Strategiespiel lief bei mir mal über 2 Jahre am Stück. Gerne hab ich auch Siedler und Anno gezockt, bis die Entwickler die Grafikengine mal so angepasst hatten, dass mein Rechner nicht mehr mithalten konnte.

Inzwischen ist der Rechner erheblich besser geworden und ich freue mich auf die neue Anno-Version, die in der Zukunft spielt und man nicht mehr in das Mittelalter versetzt wird. Das werde ich mir noch kaufen, aber das Spiel wird dann auch das letzte sein, welches definitiv als Kaufgame im heimischen Regal landet. Vielleicht sogar als Konsolenspiel. Ich weiß noch nicht.
Aber ich weiß inzwischen, dass ich eine bessere Grafikengine im Rechner gar nicht bräuchte, denn der neueste Trend sind Browsergames.

Bei Facebook scheint jeder irgendwie CityVille oder sonst ein Spiel zu spielen. Man hat eigentlich permanent damit zu tun, diese Spieleanfragen zu blocken, damit man nicht auch jeder Applikation Zugriff auf das Profil gewährt. Doch auch nach dem Motto Strategie und Entwicklung aufgebaut, versprechen diese Spiele recht viel Spielspaß. Genauso wie Browsergames. Diese werden ohne Installation gespielt und sind grundsätzlich kostenlos. Wenn man möchte, kann man verschiedene Items in den Spielen kaufen. Bedingung ist es aber nicht. Stundenlanger Spielspaß für lau ist garantiert.

Im Frühjahr stieß ich auf Zoomumba von Bigpoint. Man bastelt sich einen Zoo und erweitert diesen durch die Level bis nach (derzeitig oben offen.) Man kann Stunden damit verbringen, die Gehege zu reinigen, Tiere zu füttern und Nachwuchs zu züchten. Ein nettes Spiel für jung und alt.

Vor wenigen Wochen brachte der Entwickler Bigpoint nun ein neues Spiel heraus. Das Portfolio ist bereits recht groß, doch einen Flughafenmanager als Browsergame gibt es noch nicht. Also kam Skyrama in einer Beta-Version auf den Markt. Ein kurzer Test und schon wieder hängengeblieben. Hat was, das Game. Doch es ist eine Beta. Mit Fehlern. Besonders bei den Spielern und bei mir. Ein Forum gibt es und eine Spieltour. Mehr noch nicht. Dafür aber viele spannende Level und interessante Herausforderungen, für den, der Flughäfen mag.

Also einen zweiten Account und den bitte fehlerfrei laufen lassen. Wäre doch möglich, oder? So als All-Level-Tutorial vielleicht. In Printversion und im Web? Ersteinmal im Web und in knapp 4 Wochen auch schon als inoffizielles Praxisbuch beim meinem grinnigen Haus- und Hofverlag. Gedacht, getan und losgetippt und natürlich auch die Flugzeuge kräftig kreisen gelassen. Dazwischen die Texte und Berichte über die Aufgaben und Levelwechsel. Die Offline-Beschreibung eines Onlinespiels und dazu noch die Tipps, die die eigenen Fehler des alten Accounts aufzeigen und gar nicht wieder entstehen lassen. Man lernt eben nie aus. Auch nicht beim spielen.

So als Autor eben und nicht als Spieler. Ein Buch mehr im Portfolio.

Da kommt bei mir schon richtig Freude auf.

//O.F.