Montag, 5. September 2011

Das Gras ist immer grüner...

...wo man gerade nicht ist. Sagt man so, und deshalb ist der nächste Umzug auch schon beschlossene Sache. Schon seit einger Zeit pendel ich mental immer zwischen deutsch und schwedisch hin und her.

Umzug beschlossene Sache - Äntligen hem.

Grund ist natürlich die Arbeit und die - zugegeben - mehr Kontakte dort als hier.
Auswandern? Nein. Hatte ich schon vor Jahren, doch mein erlernter Beruf und das was ich kann ist dort nicht gefragt. Oder besser, gefragt ja, aber es tummeln sich auch tausende Bewerber auf einen freien Job.  Ich habe keine Lust auf das Spiel und auf einen "nur Freiberuf" dort auch nicht.

Da mein Kollege und Geschäftspartner Rickard nunmehr seinen Hauptjob verloren hat und dass, was wir seit Jahren so nebenbei gemeinsam machen, nun seit Anfang September als Hauptbeschäftigung machen muss bis es was neues gibt, hängt er mir nun schon seit Monaten in den Ohren, dass wir zusammen ein Nr.1-Team in der Stadt wären. Ok. Recht hat er ja, denn Aufträge sind genug vorhanden. Derzeitig zuviele für einen und noch mehr für zwei oder gar drei. Abgesehen davon ist er der Photoshop-Junkie und ich bin schon froh, wenn auf dem Bild das Datum schon von der Kamera eingefügt wurde. Ich habe es eher mit Texten. Er nicht. Allerdings haben wir zusammen in den letzten Jahren schon mehrere Mitbewerber kaltgestellt und nur noch einen, der uns die - viel zu gut betuchten Kunden - noch vom Leib hält.  Meine fast perfekte Zweisprachigkeit ist da durchaus vorteilhaft. Aber Zweifel hatte ich dahingehend doch noch.

Doch manchmal kommt es anders und meistens als man denkt und eher durch den Impuls aus Stralsund bzw. aus Belgien zeigt sich, dass es doch noch andere Perspektiven gibt. So gilt es also, in kürzester Zeit noch ein paar technische (Maschinenführ- und Sicherheits-) Scheine zu machen und dann geht es endlich wieder weg. Der Norden ruft.

Äntligen hem. Im März 2012 spätestens. Tendenziell aber früher. Vimmerby, jag kommer hem!
Wenn alles klappt, schon Weihnachten. Weg aus dieser City, die ich sowieso wie die Pest hasse neue "alte" Heimat wiederentdecken, Freunde wiedersehen und einfach nur das "eigene Ding" machen. Natürlich die Ruhe der Natur, die Inspiration des Drumherum, die für mich als Blogger besonders wichtig ist und die Möglichkeit einfach in einer Wohlfühlumgebung zu wohnen. Klasse Aussichten. Zudem spart das erheblich Telefonkosten, auch wenn ich fast alles via Videotelefonat und Mail erledigen kann.

Mietvertrag schon mal langfristig kündigen, wäre eine gute Idee. Und schon gemacht. Innerlich und schriftlich.
Ein paar Sachen hier noch regeln und auf das, was da kommt, freuen.

Irgendwer Interesse, auf gute Jobs mit ordentlich, skandinavischem Tariflohn? Unbefristete Anstellungen sofort nach kurzer Probezeit? Als Personalberater suche ich schon lange permanent nach Handwerksberufen für Norwegen und Schweden. Viele gute und hervorragend ausgebildete Leute habe ich schon erfolgreich dort in Unternehmen vermitteln können. Die Kontakte halte ich seit Jahren. Selbst Zeitarbeit ist in Norwegen sicher und anständig bezahlt. Arbeits- und Sozialbedingungen sind deutlich besser. Bei Interesse - Mail via Kommentar senden.

Mehr dazu demnächst hier im Blog.

//O.F.