Sonntag, 5. August 2012

Ich mach jetzt was mit Obst

Vor einiger Zeit kribbelte es wieder in den Fingern. Ein neuer Blog sollte her. Eine schöne große Page, die man zu Infozwecken für die Community täglich mit neuen Post's wachsen lassen könnte.  Alternativ könnte ich ja auch einen meiner vielen alten, noch im Netz befindlichen Blogs auskramen und weiter beschreiben. Doch ein guter Kontakt und ein Angebot sorgte dafür, dass es genau das wurde, was eine meiner Lieblingsszenen im Blockbuster "Forrest Gump" ausmacht. Ich mach jetzt was mit Obst.



Was mit Obst - Das fruchtige IT-Blog 

Ich kann ohne Übertreibung behaupten, dass ich ein paar sehr sehr gute und vielbesuchte Blogs seit 2007 ins Netz gestellt habe. Einige davon werden längst nicht mehr aktiv betreut und erhalten auch keine Artikel mehr und erfreuen sich trotzdem an über 15.000 Besuchern pro Tag. Jedesmal, wenn ich meine Monatsstatistiken so (rein spaßenshalber) zusammenrechne wird die Visitorsumme größer und ich habe das Gefühl, dass es gut ist, was ich mache. Aber so richtig zufrieden war ich in den letzten Monaten auch nicht mehr. Etwas neues musste her, oder alternativ eben die besagten alten Blogs aufleben lassen. Aber neu kommt immer gut und mein guter und erfolgreicher Blog über das P1i von SonyEricsson war durch den Handywechsel nun auch  abgeschlossen und mit dem Blackberry Bold Blog ging es aber auch nicht richtig vorwärts. 
Technische, oder besser, webtechnische Sachen poste ich gelegentlich ja auch hier und spezielles in Nischenblogs hier auf Blogspot. Das funktioniert sehr gut und gerade diese Themenblogs sind das, was der Community als Solche hilft, Informationen zu ganz bestimmten Themen zu finden. Ein Angebot von jemanden, der sich vermeintlich ziemlich gut mit Apple auskennt und gerätetechnische Unterstützung geben wollte, brachte die Möglichkeit, über eine Business-Webseite nachzudenken. Da sich das irgendwie wieder zerschlug blieb aus den Gedanken aber das Nebenprojekt hängen. Eine private, aber aktivere Seite zu dem Thema als Stützpart für das Businessprojekt und als starker Linkgeber hing da noch mit dran. 

So einen richtigen Techblog mit eigenem Webspace habe ich eigentlich nicht geplant gehabt, doch was soll's. "Auch Gedanken können verrotten." sage ich immer und bevor die Idee wieder in der Schublade bei den anderen Ideen landet, mach ich's einfach. 

Da das Konzept noch in den Gedankenschubladen herumfluppte und ein paar Grafiken schon fertig waren, war der Rest ein Kinderspiel. 
So heißt es nun seit einigen Tagen: Willkommen auf 

wasmitobst.de 

Ein paar Änderungen zum ursprünglichen Plan der gemeinschaftlichen Apple-Seite brachte meine zweite Lieblingsbrand mit auf den Plan. BlackBerry. Ohne meine Schwarzbeere aus Kanada geht nichts und so darf sich RIM neben Apple auf der Seite um die besten Newsplätze streiten. Quasi doch ein Gemeinschaftsblog. Dazu kommt noch Raspberry, ein Mini-Computersystem welches bereits mit Android und Linux lauffähig ist für meine Bastelleidenschaft.

So ganz läuft das System noch nicht auf allen Browsern und einiges an Änderungen wird wohl noch anstehen. Dazu dann der Content, welcher mindestens 2x wöchentlich erneuert werden soll. Viel Arbeit und vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Apple-Part technisch unterstützen will und auch kann, denn eigentlich sitze ich doch lieber vor dem Ubuntu-Desktop als vor der Sphäre.

Natürlich kommt die eigentliche Arbeit nun erst ab hier , doch ich habe ja niemals den Anspruch, die allerbeste Themenseite zu einem bestimmten Content zu machen. Ich habe den Blog trotzdem schon einmal sicherheitshalber zu meinen Langzeitprojekten erklärt. Mal sehen, was es wird.

Also alles hübsch langsam und außerdem ist ja erst Sonntag. 

//O.F.