Sonntag, 24. Juli 2011

Google Chrome OS - Installation und Test

Ganz ehrlich gesagt: Das ChromeBook ist nichts für mich. Das liegt aber nicht an Googles Betriebssystem. Trotzdem wollte ich Google Chrome OS ausprobieren und war vom System begeistert. Warum? Hier steht's drin.
Google Chrome OS - Installation und Test
Googles Betriebssystem Chrome OS macht schon länger Schlagzeilen. Ein System, welches bereits alles mitbringt und durch explizites Cloudsourcing gleich alles im Netz abspeichert und man theoretisch und praktisch von jedem Computer der Welt auf seine Daten zugreifen kann.

Die Google Chromebooks, welche zum Kauf angeboten werden, sind mir persönlich allerdings nichts. Zum Bloggen komme ich mit der kleinen Tastatur kaum klar, wobei das 10 bzw. 11,6 Zoll-Display Netbook-Standard ist. Aber es gibt eine andere Möglichkeit, Chrome OS zu nutzen und diese ist bereits für "ordentliche" Notebooks und Desktop-PC's verfügbar.
Über getchrome.eu kann man sich eine aktuelle, auf Linux basierende, Version des Betriebssystems als Live-CD herunterladen, auf CD oder USB-Stick brennen und installieren. Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, beginne ich langsam aber sicher, nur noch Computer und Laptops ohne Betriebssystem bei meinem Lieblingsversender one.de zu kaufen. Das macht für mich deutlich mehr Sinn, da diese durch das fehlende OS deutlich günstiger und mit Alternativen Systemen auch deutlich sicherer als Windows-Systeme sind. Probleme üblicher Windows-Distributionen gehören bei mir seither der Vergangenheit an. Ich brauche kaum Anti-Viren-Schutzprogramme und nur auf einem Rechner läuft noch Windows in der 7er Version. Der Rest ist bereits umgestellt. Wichtig ist für mich eine hohe Performance im Web, welche durch Linux und auch durch Chrome gegeben ist. Mehr nicht. Apps erledigen den Rest. Und Chrome OS Linux bringt schon einiges mit.
  • ein moderner Linux Kernel in Version 2.6.37
  • GNOME 2.32 Desktop
  • Google Chrome 14.0.797 Web Browser
  • Google Picasa 3.0 Photomanager und Speicher
  • LibreOffice 3.3 Freie Office Suite für Text & Tabellen
  • GIMP 2.6 Bildbearbeitotungsprogramm (ähnl. Photoshop)
  • Wine Windows Emulator 1.3 - lässt Windowsprogramme kompiliert laufen
  • Pidgin 2.7 Instant Messenger - Braucht man nicht
  • Desktop mit Social Toolbar
  • Kontrollzentrum für verschiedene individuelle Einstellungen
Von getchrome wird man hier zur Downloadseite für Chrome OS geleitet. Dort kann man den kostenlosen Download wählen und auch, wenn es scheinbar etwas länger dauert, muss man sich ja nicht überall registrieren.
Nach dem Download muss die ISO-Datei auf einen USB-Stick oder wahlweise auch auf CD gebrannt werden. Wie es für den USB-Stick geht, steht hier. Wie man ein Image auf eine CD brennt, ist im Brennprogramm herauszubekommen.

Interessant ist Google Chrome OS auf Linux-Basis auch für ältere Rechner, bei denen man eigentlich nochmal eine XP-Version raufspielen müsste. Die Windows-XP-CD bekommt man zwar in der eBucht für 20 Euro, doch XP ist alt und die ganzen Programme im Hintergrund (Avira, Skype, Mail, Lautstärkeregelung, Systemprogramme, etc.) machen einen alten Rechner noch langsamer, als er eh schon ist. Viele neue Programme gehen nicht mehr und auch sonst hat man damit meist nur noch Probleme. Google Chrome OS Linux ist, wie der Name schon sagt, Linuxbasierend. Dies bedeutet, dass es nicht nur Webabhängig läuft, sondern auch Offline schon jede Menge Programme mit an Bord hat.
Die Systemanforderungen vonChrome OS Linux
  • Der Prozessor darf ein Intel Pentium, Atom, Xeon oder neuer sein. Natürlich gehen auch AMD Duron, Athlon, Sempron, Opteron oder besser.
  • RAM (Arbeitsspeicher): mindestens 256 MB aber besser wäre schon 512 bis 1GB.
  • Harddisk (Festplatte freier Speicher): mindestens 1GB (sollte ja problemlos möglich sein. Wenn geht, reservieren Sie sich hier 10 bis 25 GB.)
  • Graphik: Linux bzw. Chrome OS unterstützt die meisten Grafikkarten. 
Das sollte auch für älteres Technikgerät ausreichen. Da das System mit Linux am Speicher spart und sehr schnell läuft, ist es mit Chrome OS auch für überwiegende Webanwendung, Mails, Chats und Videotelefonie hervorragend geeignet, ohne zu zicken.


Zur Installationsanleitung, zu einigen Screenshots und mehr .... hier lang.