Samstag, 23. Juli 2011

Norwegen ist näher

Gestern, am Nachmittag kam es im Stadtzentrum von Oslo zu einem Bombenanschlag mit drei Toten. Zudem wurde am Abend bekannt, dass es zu einer Art Amoklauf bzw. einem Angriff auf ein Ferienlager mit mehreren Toten.

Das war mein Stand vom Abend und da es zum nachbarschaftlichen Umtrunk ging, wurde der Sache zwar Mitgefühl, aber erst einmal keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt.
Es wurde spät und trotzdem ist der Samstag ein Tag, der früher als andere Wochentage bei mir anfängt und da ich immer regelmäßig morgens svt sehe, wenn ich in D bin, machte ich mir den Stream auch heute an. Ich stellte fest, dass svt Programm von nrk1 live übernommen hat.

Mehr als erschreckend sind die Bilder aus Oslo und von der Ferieninsel noch vor dem Frühstück und mit jeder neuen Schleife wird klarer, dass die Zusammenhänge dort erschreckende Ausmaße haben. SVT sendet um 8:00 Uhr eine Pressekonferenz aus Oslo live und bis jetzt sind es unfassbare 84 Tote alleine im Camp.

Was ist mit dieser Welt los? Ist der Terror doch näher als wir glauben? Ist die religiöse Befiindlichkeit einiger Menschen so wichtig, dass es legitim ist, andere zu töten?

Fragend in den Sonntag.

//O.F.