Samstag, 23. Juli 2011

Ubuntu am Travelmate 5330 - Part 3 - Softwaretipps

Ubuntu in der Version 11.04 bringt schon eine Vielzahl an Programmen mit. Fast alle sind Open-Source und ohne Registrierung nutzbar. Einiges braucht man und anderes fehlt. Was fehlt und wo man es bekommt, steht hier in diesem Artikel.

Ubuntu für Einsteiger - Softwaretipps

Nach der Installation und der Verbindung mit dem Netzwerkkabel kann man sofort online gehen. Wer kein Kabel hat, kann die WLAN-Funktion in der Regel auch sofort nutzen. Nur die SSID eingeben und das Passwort, falls vorhanden und schon geht auch das. Firefox ist serienmäßig dabei. Es kann also sofort losgehen.
Ubuntu 11.04 kommt serienmäßig mit der UNITY-Toolbar. Einer ausblendbaren Seitenleiste. Die Community ist über diese Leiste sehr gespalten. Mir persönlich hilft Sie, da sie frei bestückbar ist, doch für meinen Geschmack sind die Icons auch deutlich zu groß. Ebenfalls serienmäßig an Bord ist die LibreOffice-Suite für Texte, Tabellen, Datenbanken und Grafikbearbeitung. Letztere ist allerdings ziemlicher Schrott in meinen Augen. Aber das mitgelieferte Software-Center bietet hier sofort Ersatz. Es kann aus der Toolbar oder aus der Programmsuche (oben Links) gestartet werden.

Was ich bei Ubuntu gerne nachinstalliere:
(Über das Softwarecenter und dessen eigene Suchfunktion erreichbar.)

  • Gaaanz wichtig: - Chromium. Googles Browser darf beim mir natürlich nicht fehlen. Über das App-Center gleichsam mal ein paar Apps wie SilverBird, Screenshot und ein paar andere nützliche Sachen.
  • Flash-Plugins direkt auch über das Software-Center, damit Youtube-Videos auch laufen.
  • Wine - Der Windows-Emulator
  • Cairo-Dock - Ein benutzerdefiniertes Dock (ähnlich wie bei Apple), auf dem man oft genutzte Programme ablegen kann. 
  • Gimp für Grafikbearbeitungen. (wobei ich lieber Photoshop nutze) 
  • Shutter - (alternativ zu Snipping-Tool bei Windows) für die Speicherung von Bildschirmausschnitten und Details als Grafikdatei. 
  • Desktop-Recorder - Für die filmische Aufnahme des Desktops, beispielsweise wenn man Anleitungen für Programmnutzung und Tipps erstellen will. 

Direktinstallationen:

  • VLC-Player für DVD und Musikvideos direkt von http://www.videolan.org/vlc/


Von CD oder Image-Backup:

  • Dank Wine läuft mein Photoshop auch auf Ubuntu.
Viel mehr braucht man eigentlich auch nicht. Ich jedenfalls vorerst nicht. Natürlich zeigt sich hier und da ein kleines Defizit, da man oft den Namen des Programmes nicht kennt, welches man sucht, doch wenn man das Software-Center intensiv durchsucht, findet man oft auch kleine Perlen, die die Arbeit sehr erleichtern. 

Sucht einfach mal selbst. Es lohnt sich. 
Einen schönen Sonntag wünscht

//O.F.