Freitag, 15. Juli 2011

Ubuntu am Travelmate 5330 - Part 1

Ich mag Windows. Eigentlich. Diesmal gab's einen neuen Laptop und dieser wurde sofort mit der Linux-Distribution Ubuntu 11.04 bestückt.  Ob's läuft? In diesem Artikel steht es.

TravelMate 5330 und Ubuntu 11.04 - Dreamteam?

Eigentlich lebe ich das Motto: "Never change a running team", doch manchmal mag ich es ebenso, neue Sachen auszuprobieren. Von Tablets, Kameras und Notebooks oder Software. Da sich das Arbeitgerät aus dem Hause HP kürzlich vom Schreibtisch verabschiedet hat und mit Displayschaden nur noch eingeschränkt benutzbar ist, musste Ersatz her. Leider kein Versicherungsfall und deshalb war es irgendwie notwendig, ein wenig nach dem Preis zu schauen. Man kauft ja nicht ständig Laptops von der Firma mit dem angebissenen Obst im Logo für 1100 Euronen oder mehr.

Der leckerste Preis wurde schnell gefunden. Mein Lieblings-Onlineversender one.de hat fast ständig Laptops zu Knallerpreisen im Angebot. Diesmal war es ein ACER TravelMate 5330 mit 15,4" Display, 250er Festplatte, 2GB-Arbeitsspeicher und Celeron-Prozessor. Kampfpreis bei one.de: 239,-Euro ohne Betriebssystem. Gute Idee, gekauft und schon 24 Stunden später auf dem Schreibtisch. Nur eben ohne Betriebssystem. Ein Problem? Nein. Mit dem Gerät sollte sowieso Linux in der Distribution ubuntu ausprobiert werden. XP ist alt aber gut. Aber alt. Support gibt es nicht (mehr) und Windows7 ist schon in der Home-Version mit knapp 100 Euro zu teuer. Ich mag nicht, Microsoft noch mehr für Software in den Hals zu werfen, die ständigen Angriffen ausgesetzt und auf Virenprogramme angewiesen ist. Wobei ich schon oft behauptet habe, dass viele Viren, Würmer und Trojaner wahrscheinlich von den Antivirenprogramm-Herstellern in's Netz geschleust werden.
Das Netz ist sowieso zu 90% Basis meiner Arbeit. Ohne das, hätte ich da wohl bis auf Mails und Kommunikation kaum mehr was zu tun. Also musste der Rechner einfach nur schnell und ausdauernd genug für Webanwendungen und etwas Grafik sein. Ein schnellerer Rechner ist also gar nicht notwendig.

Die ubuntu-Distribution wurde direkt von ubuntu.com gezogen und als Bootfähige Installation auf einen USB-Stick gebracht (2GB braucht man dafür). Der ACER TravelMate bootet vom Stick. Sprachauswahl und Tastaturlayout wird in der Installationsroutine ausgewählt und nach weniger als 30 Minuten ist ein lauffähiges Betriebssystem installiert. Ubuntu 11.04 bringt bereits alle wichtigen Programme mit. Firefox-Browser, ein offenes Officeprogramm für Texte und Tabellen, Grafikprogramme, Brennprogramme, Spiele und vieles andere mehr.

Grundsätzlich läuft's rund und ist sofort für alle Schlechtigkeiten benutzbar aber doch muss noch etwas nachoptimiert werden. Das ist aber nicht schlimm und extrem schnell gemacht.

weiter zu Teil 2 - Hier entlang!