Freitag, 15. Juli 2011

Ubuntu am Travelmate 5330 - Part 2

Nach der Installation kommt die Optimierung. Ubuntu macht es einem dabei sehr leicht. Tausende gute Programme sind verfügbar. Was allgemein funktioniert und was man am TravelMate 5330 wirklich braucht steht in diesem Artikel.

TravelMate 5330 von ACER mit Ubuntu?

Grundsätzlich ist Ubuntu als Betriebssystem sofort nach der Installation benutzbar. Es startet enorm schnell und ist sofort mit allen Anwendungen bereit. Hier können Sie sich auf einem Video ansehen, wie schnell Ubuntu wirklich hochfährt. (Video wird nochmal besser gemacht. Hatte es nur schnell für diesen Artikel auf die Couch gestellt.)



Man sieht. Der Einschaltvorgang beginnt bei Sekunde 4 und ist bei Sekunde 47 grundsätzlich beendet. Es wird nichts nachgeladen, wie bei anderen Programmen. Einzig ein Sicherheitsschlüssel ist noch einzugeben und dann ist das Gerät einsatzbereit. Da lohnt sich auch das Ausschalten, wenn man nur für ein paar Minuten vom Schreibtisch verschwindet. Da Antivirenprogramme nicht erforderlich sind, kann man sofort mit dem System und den Programmen arbeiten. Egal ob Grafik, Office oder Web. Sofort loslegen! Genial.

Beim Acer Travelmate 5330 wird die Tastatur vollständig erkannt. Auch alle Funktionstasten funktionieren einwandfrei. Es läuft auch das Touchpad und die Mousetasten des Pads.
Die integrierte WLAN-Karte wird erkannt. Auch der Card-Reader erkennt SD, Micro-SD, MemoryStick Pro und MMC-Karten. So kann man Telefonkarten und Speicherkarten aus Fotoapparaten auch auslesen. Devices über USB werden auch sofort erkannt. Nach der Installation von Google Chat bzw. des Skype-Programmes geht auch die Webcam und das Micro. Die externe Maus (ich kann Touchpads an Laptops nicht ab) wird auch erkannt. Alles Bestens, oder?

Was (ersteinmal) nicht funktioniert: 

  • Bluetooth intern
  • Fingerabdruck-Scanner
  • Hotkey-Tasten links neben der Tastatur
Das Bluetooth-Problem wurde mit einem USB-Bluetooth-Dongel für 1,50€ von Ebay gelöst. Danach ging es und gut ist. Den Scanner bekommt man mit dem Programm Fingerprint-Gui lauffähig.
Einige Hotkey-Tasten funktionieren nicht wirklich, sondern wie folgt:
- e - keine Funktion festgestellt
- key - öffnet die Helligkeitssteuerung des Bildschirms
- Aktualisierung - keine Funktion festgestellt
- ??? - keine Funktion festgestellt
- web - öffnet den Dateimanager für den Zugriff auf eigene Ordner
- Mail - öffnet Evolution Mail (Standardmailprogramm in Ubuntu)
- P - keine Funktion festgestellt

Unter XP und Windows7 gibt es auf der mitgelieferten CD von Acer auch Treiber dafür. Linux ist dort aber leider nicht dabei. Es gibt ein paar Treiber im Netz, doch so lebensnotwendig sind die Tasten und deren Funktionen für mich nicht. Ich kann da gut ohne leben.

Fehlen noch ein paar wichtige Programme. Doch dazu im nächsten Artikel.

Zu Part 3 geht es hier lang.